Zermatt-Fahrt des Skiclubs Monrepos (19. bis 26. Januar 2019)

„Experiment gelungen!“

Der erstmalige Termin für die Zermatt-Fahrt im Januar erfolgte aufgrund des späten Zeitpunkts von Ostern in diesem Jahr. Unsere übliche Reisezeit in der Nachsaison hätte sich bis in den Mai verschoben, wo einige Anlagen gar nicht mehr in Betrieb sind.

So erlebten 15 begeisterte Skifahrer des Skiclubs Monrepos unter der Fahrtenleitung von Horst P. Weiler aus Siegburg eine Skifreizeit mit traumhaften Schneeverhältnissen bei lediglich einem Tag mit leichter Bewölkung. In dieser Januarwoche war glücklicherweise, wie in der Nachsaison gewohnt, kein Anstehen an den Anlagen für die Bergfahrt angesagt.

Rechtzeitig zu Saisonbeginn 2018 / 2019 wurde am 28.September 2018 die neue 3S Bahn (Dreiseilumlaufbahn) mit dem Namen „Matterhorn glacier ride“ eingeweiht. Bis zu 2000 Passagiere pro Stunde können von Station „Trockener Steg“ auf das „Klein Matterhorn“ transportiert werden. Die Gruppe um Übungsleiter Bernd Prangenberg hat an den 6 Skitagen bei den 230 Pistenkilometer 36.000 Höhenmeter überwunden und erfreute sich an dem harmonischen Miteinander. Abschließend sei erwähnt, die Zermatt-Fahrt im nächsten Frühjahr wird wieder in der gewohnten Nachsaison stattfinden: 18.bis 25.April 2020.