Bericht SCM Herbstwanderung So. 14.10.2018

Zum 16.10.2018 rief unser Wanderwart Bernd Prangenberg und viele, viele kamen. Das Wetter war aber auch zu verführerisch. Start- und Zielpunkt war die Erpeler Ley. Von dort oben hatten wir fast einen 270° Rundumblick mit Nahblick auf die zu Füßen liegenden Rheingemeinden und mit Fernblick in die Eifel. Die etwa 3,5 stündige Wanderung führte uns durch den benachbarten Wald, durch Feld und Flur. Die Bergsilhouette erläuternd, wies Bernd Prangenberg auf den seit Jahrzehnten stattfindenden Abbau von Basalt hin und sein die Bergkuppen formendes Ergebnis. Die Oberfläche der Wege war ordentlich, wie immer. Mit Rücksicht auf einige nicht mehr so junge Teilnehmer hatte Bernd Prangenberg eine Strecke ausgesucht, die keine anstrengenden Gefälle und Steigungen aufwies. Zudem hatte er die Streckenlänge noch etwas gekürzt, so dass wirklich alle problemlos mitkamen. Am Wegesrand gab es Apfelbäume. Einige bedienten sich am Fallobst. Jeder Apfelbaum bemühte sich, mit dem Geschmack seiner Früchte seine Konkurrenten zu überflügeln. Auf unserem Weg kreuzten wir auch die Gemeinden Orsberg und Bruchhausen. Etwa nach 2/3 der Strecke erwartete uns ein Picknick Platz, ebenfalls mit einer schönen Aus- und Fernsicht. Sowohl auf der Rast als auch auf der Strecke herrschte unter den Teilnehmern ein großer Bedarf, sich auszutauschen. Zum Abschluss kehrten fast alle im Hotel Bergesruh auf der Erpeler Ley ein. Mit Erstaunen stellten die Teilnehmer fest, dass das Lokal, das bei unserem Start einen sehr ruhigen Eindruck gemacht hatte, nun beim Zieleinlauf gegen 16:00 Uhr ausgesprochen viele Gäste aufwies. U.a. waren darunter auch einige Mitglieder des Ski-Club Monrepos, die die Wanderung zwar nicht mitmachen konnten, aber trotzdem beim Abschluss dabei sein wollten. Trotz des großen Andrangs meisterte die Bedienung die Situation, und zur Unterhaltung der Gäste legte sie situationsbedingte kurze Sketsche ein. Insgesamt eine gelungene Herbstwanderung 2018.

.