S.C.M – Abschlussfahrt der Saison nach Zermatt

                        22. bis 29. April 2017

 

Die einwöchige Abschlussfahrt der Saison führte unsere begeisterten Skifahrer wieder nach Zermatt, in das höchstgelegene Skigebiet der Alpen am Fuße des Matterhorns. Unterstützt wurde der Siegburger Fahrtenleiter Horst P. Weiler neben seiner Ehefrau Marion durch Übungsleiter Bernd Prangenberg für deren Hilfe ich mich ausdrücklich bedanken möchte. Selbst einige Nichtmitglieder des S.C.M. konnten für diese tolle Skifreizeit gewonnen werden. Die Organisation gestaltete sich in diesem Jahr etwas schwierig, da kurz vor der Abreise einige Reisestornierungen eingegangen sind. Mit 23 statt ursprünglich 29 Teilnehmern ging es Samstag früh mit Marc Müller‘s Reisebus auf große Fahrt. Wie in den letzten Jahren wurde zur Mittagspause einer der schönsten Schweizer Autobahnparkplätze angefahren: Oberhalb von Montreux, bei herrlichem Wetter und wunderschönem Ausblick auf den Genfer See und die verschneiten Berge des Dent du Midi wurde der mitgebrachte warme Lyoner sowie Brötchen, Senf und Bier gereicht.

 

Beim Glühweinempfang am ersten Abend nach einem sonnigen Skitag wurde unter den Teilnehmern ein Rundflug durch die Zermatter Bergwelt mit „air zermatt“ verlost: „Heli-Horst“ Meurer war der glückliche Gewinner. Anders als in den letzten Jahren gab es statt roten einmal weißen Glühwein, der den Teilnehmern sehr gemundet hat.

 

Am Sonntag, dem ersten Skitag, endete die Hauptsaison und damit die letzte Möglichkeit zum Skilauf am Rothorn und Gornergrat sowie zum Einkehrschwung auf der Fluhalp, da dort die Liftanlagen anschließend ihren Betrieb einstellten.

 

Ab Montag haben wir uns auf das  umfangreiche Skigebiet im Grenzbereich Schweiz / Italien konzentriert. Bei der Abfahrt vom „Klein Matterhorn“ nach „Cervinia“ überbrückt man eine Distanz von 1833 Höhenmeter. Die längste Abfahrt in diesem Skigebiet über 2359 Höhenmeter vom „Klein Matterhorn“ nach „Valtournenche“ war in der Nachsaison leider nicht mehr möglich.

 

Unsere Skifreizeit in Zermatt ist bewusst größtenteils in die Nachsaison gelegt, da unsere Unterkunft im Ferienhaus Juliana in der Hauptsaison mehr als das Doppelte kostet. Die Nachsaison beschert uns außerdem einen deutlich günstigeren Skipass-Preis: In diesem Jahr konnten die Skipässe aufgrund der kurzfristigen Ausfälle sogar bezuschusst werden. Somit ergab sich ein Preis für den 6-Tage-Skipass von umgerechnet 276,- EUR in der  Nachsaison statt 374,- EUR in der Hauptsaison.

 

Eine weitere Einsparmöglichkeit besteht darin, zur Mittagspause ins gegenüber der Schweiz deutlich preiswertere Euroland Italien abzufahren.

 

Mitten in der Woche gab es sogar Neuschnee, zur Freude der Tiefschneeaspiranten. Auch im Tal war der Winter nochmal eingekehrt. Zeitweise schlechte Sicht überbrückt man idealerweise bei einem Besuch in der sehenswerten Gletschergrotte an der Bergstation „Klein Matterhorn“ oder in der ebenfalls dort befindlichen Cinema Lounge, wo in einer endlos Schleife Kurzfilme gezeigt werden über die Tierwelt in den umliegenden Bergen, über atemberaubende Abfahrten jenseits der Pisten sowie über die Bergrettung durch „air zermatt“.

 

Beim „Furri-Sepp“ wurde der traditionelle Hüttenabend veranstaltet.

 

Bei Raclette bis zum Abwinken und gut gekühltem Fendant erfreute man sich an dem kleinen Unterhaltungsprogramm, wozu einige Teilnehmer etwas Lustiges beigetragen hatten: Der Saarländer Helmut Ohlmann mit einem gelungenen Vortrag als Heinz Becker. Marie-Therese & Bernd Prangenberg gaben einen Sketch von Loriot zum Besten und Fahrtenleiter Horst P. Weiler hatte seinen Auftritt als Alpenrocker Andreas Gabalier mit dessen Ohrwurm „HULAPALU“.

 

Nach dem Hüttenabend ging es bei Schneefall wieder zurück durch den verschneiten Wald in unser Domizil „Haus Juliana“ in unmittelbarer Nähe zur Talstation der Bergbahn.

 

Am letzten Abend hatte Yvette anlässlich ihres Geburtstages zu einem Glas Sekt eingeladen. Den Abend ließen wir traditionsgemäß in großer Besetzung bei einem vorzüglichen Essen im „Julen“ ausklingen.

 

Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell, so erfreut man sich bereits auf die S.C.M. - Jubiläumsfahrt im nächsten Jahr, die ich schon jetzt wärmstens empfehlen möchte:

             40 Jahre Zermattfahrt

             10 Jahre Matterhorn-Besteigung des Fahrtenleiters

 

Horst P. Weiler