Besuch der Völklinger Hütte am 04. Mai 2017

Ski-Club Monrepos besichtigt die Völklinger Hütte

Einen Tagesausflug zur Besichtigung des Weltkulturerbes Völklinger Hütte unternahmen die Mitglieder und Freunde des Ski-Clubs Monrepos im Mai d. J. In der Völklinger Hütte wurde von 1873-1986 Roheisen hergestellt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen von je 20 Personen wurde eine Führung durch das Weltkulturerbe unternommen. Während der Besichtigung bekam man eine Ahnung von der Schwere der Arbeit in einem Stahlwerk- eine Arbeit, auf der sicherlich ein Teil unseres heutigen Wohlstandes beruht. Allein in der Gebläsehalle wurden stündlich 650l  Öl in die Raumluft „versprüht“. Die dort Tätigen waren nach 15 Jahren am Ende Ihrer Kraft, sprich Gesundheit. Überall waren riesige Rohrleitungen, Behälter und zentimeterdicker Staub von Kohle, Koks usw. Man schien die Hitze  noch zu spüren, die bei der Herstellung des Stahls entstand. Den Geruch des Öls kann man auch heute noch in den Hallen wahrnehmen. Auch die Ausbeutung der Zwangsarbeiter  während der Kriegszeit durch unmenschliche „Maloche“,  Unterernährung und Ängste vor Bestrafungen wurde mit Bildern und Artikeln ausführlich beleuchtet. Wiedergutmachung – soweit möglich – folgte, aber wie immer, sehr spät.

Bilder aus der Produktionszeit zeugen vom Staub und Qualm der über die Stadt Völklingen schwebte. Den dazugehörigen Lärm kann man nur erahnen. Für heute unvorstellbar!

Die Mittagspause im angrenzenden Café Umwalzer wurde genutzt, um Saarländische Spezialitäten (Gefilde, Ringel-Lyoner) zu genießen. Wer weiß denn schon als Nicht-Saarländer was „Gefilde“ sind?! Gefilde = gefüllte Klöße/Lyoner = eine saarl. Wurstspezialität. Wirklich lecker!

Am Nachmittag konnte man auf eigene Faust noch einmal die Führung vertiefen, schließlich waren die Eindrücke des Vormittags sehr umfangreich.

Tipp an Interessierte: z. Zt. findet auf dem Werkgelände eine Ausstellung über die Kultur der Inkas statt. Das wäre ein weiterer Grund, die Reise dorthin noch einmal anzutreten!