Jahreshauptversammlung 2017 am 31.03.2017

Jahreshauptversammlung 2017 mit Ehrungen und Neuwahlen

Zur ordentlichen  Jahreshauptversammlung  2017 fanden sich 34 Mitglieder

des Skiclubs Monrepos in der Gaststätte Velten ein.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder ehrte der Vorsitzende Jörg D. Glinitzki  das Ehepaar Gundula und Michael Lenz  für ihre 25jährige treue Vereinszugehörigkeit. Als Dank für ihre aktive, freundliche und hilfsbereite  Verbundenheit  zum Club erhielten beide die silberne Ehrennadel, dazu die entsprechende Urkunde sowie ein Präsent.

Jürgen Lanz, der ebenfalls seit 25 Jahren dem Verein angehört, war an diesem Abend  verhindert. Er wird zu einem anderen Zeitpunkt durch den Vorsitzenden geehrt.

Der Vorsitzende  berichtete in aller Ausführlichkeit über die zahlreichen Aktivitäten des Vereins im Berichtsjahr 2016. Angefangen bei der Winterwanderung der Trainingsgruppe zur Skihütte über die erfolgreichen Skifreizeiten nach Garmisch, Campitello und Zermatt, den schönen Wanderungen im Frühjahr und im Herbst, dem gut besuchtem Sommerfest auf der Skihütte, den interessanten Besuch bei der DLR in Köln sowie der stimmungsvollen Weihnachtsfeier im Hotel Fernblick, erwähnte der Vorsitzende abschließend auch die vielen kleineren Ereignisse des Clublebens. Hierzu zählte das Picknick der Nordic-Walking-Gruppe in Leutesdorf, der Forellenschmaus aller Abteilungen in der Fischerhütte, der Montagstreff der Clubfrauen im Petit Cafe sowie das Döbbekuchen-Essen auf der Skihütte.

Diese vielen erlebnisreichen  Aktivitäten fanden bei den Anwesenden begeisterte Zustimmung.

Nebenbei hatte der Vorstand auch noch Zeit, zu tagen und weitere Helfer bei den Verbesserungs-und Erhaltungsarbeiten an der Skihütte und der Sprungschanze zu unterstützen. Eine neue, sehr übersichtliche Vereinshomepage richtete Günther Mika (www.ski-club-monrepos.de) ein, damit die Clubmitglieder und sonstige Interessenten sich über die Vereinsaktivitäten informieren können.

Jörg Glinitzki dankte allen Vorstandsmitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit   und den vielen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz zu einem lebendigen Vereinsleben.

Der Schatzmeister, Karl Münch, erklärte die Positionen der Jahresrechnung  in allen Einzelheiten  und betonte, dass der Verein im letzten Jahr sehr gut gewirtschaftet hat und gut aufgestellt sei.

Geschäftsführer R. Döller berichtete über die Mitgliederentwicklung, die aufgrund des Durchschnittsalters eher abwärts gerichtet ist. Eine kleine Gruppe des Vorstands – R.Döller, M. Glinitzki, Y. Klauck und Bernd Prangenberg – hat hier in zusätzlichen Sitzungen ein Konzept entwickelt, diesem Trend entgegen zu wirken.

Von der Pressewartin Mascha Glinitzki wurden drei Ausgaben der Vereinszeitung, bekannt als SCM-Nachrichten, herausgebracht und an die Mitglieder, Werber und Interessenten versandt. Weiterhin sind zahlreiche Ankündigungen und Berichte über die Vereins-

Veranstaltungen und SCM Reisen geschrieben und von den Medien veröffentlicht worden.

Die Kassenprüfer bescheinigten dem Schatzmeister und dem Vorstand eine solide und ordentliche Führung der Vereinskasse, sodass alle nach dem Antrag des gewählten Versammlungsleiters Winfried Schulz von der Versammlung entlastet werden konnten.

Die Wahlen zum Vorstand entwickelten sich sehr unkompliziert, weil nahezu alle bisherigen Vorstandsmitglieder auch für die nächsten zwei Jahre kandidierten und von der Versammlung gewählt wurden. Neu in den Vorstand gewählt, und das ist sicher als Glücktreffer zu werten, wurde Gundula Lenz als Nachfolgerin von Horst Weiler im Amt des Fachwartes Vereinswesen.

Als Kassenprüfer wurden Winfried Schulz erneut und Roland Timann hinzu gewählt.

Auch der Ältestenrat als spezielle Einrichtung des Clubs wurde in der gleichen personellen Besetzung wie bisher bestätigt.

Der Haushaltsplan fand ebenfalls die uneingeschränkte Zustimmung der Versammlung.

Allein die Neuregelung der Beitragsordnung löste eine längere Diskussion aus.

Dem Vorschlag des Landessportbundes, eine stufenweise Anhebung des Einzelbeitrags von  letztendlich  48,- € auf 72,- € pro Jahr, folgte die Versammlung nicht.

Alternativ hatte der Vorstand eine geringe Erhöhung des Familienbeitrages um 10,- € pro Jahr (also von 50,- auf 60,- € pro Jahr) zur gerechteren Verteilung der Lasten, als Ausgleich für die ständigen allgemeinen Preissteigerungen und zur Durchführung weiterer Vereins- aktivitäten vorgeschlagen. Hier kam die Mehrheit der Versammlung zum Entschluss, dass eine solche Beitragsänderung nach 25 Jahren zu vertreten sei.

Der Vorsitzende schloss die Versammlung mit dem Ausblick auf die bereits festgelegten

und geplanten Vereinsveranstaltungen und – feste. Alle Termine werden rechtzeitig in der Presse, über unsere SCM Nachrichten, der Homepage oder per Mail bekannt gegeben.