SCM Vereinsmeisterschaft 2016

Gruppenfoto der Teilnehmer an der Skifreizeit nach Garmisch-Partenkirchen 2016

-Garmisch-Partenkirchen-          05.02. 09.02.2016

Nachdem wir im vergangenen Jahr erstmalig unsere Zelte in Garmisch-Partenkirchen aufgeschlagen hatten, zog es uns auch in diesem Jahr wieder  in den Olympiaort. Als Fahrtenleiter durfte Eugen Gerhards am frühen Freitagmorgen 34 wintersportbegeisterte Reiseteilnehmer an Bord des Reisebusses unseres Skiclubmitglieds Marc Müller begrüßen. Als wir die noch leicht vorhandene Müdigkeit mit dem aufkommenden Tageslicht endgültig überwunden hatten, verlieh uns ein leckeres Frühstück mit heißem Kaffee neue Antriebskräfte. Je länger wir in südlicher Richtung unterwegs waren, desto häufiger ließ sich die Sonne am blauen Himmel blicken. Auch das ein oder andere Glas Wein, sowie alkoholfreie Getränke, trugen ebenfalls zur guten Laune bei.

Am frühen Nachmittag parkte Marc den Bus in unmittelbarer Nähe unserer Residenz, Hotel „Vier- Jahreszeiten“, mitten in Garmisch-Partenkirchen. Die bis zum Abendessen zur Verfügung stehende Zeit nutzten nicht nur die passionierten Wanderer unter uns, um den herrlichen Ort zu Fuß zu erkunden. Ein Besuch in einem der schönen Cafes durfte natürlich nicht fehlen.

Am Samstagmorgen ging es endlich auf die Skipiste. Da der Wetterbericht einen Traumtag angekündigt hatte, lag Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze (2.962 müM) als Tagesziel nahe. Mit der Bayerischen Zugspitzbahn fuhren wir die Strecke Hausberg-Alpspitzbahn-Grainau-Eibsee-Riffelriß –Zugspitzplatt, wobei wir die herrliche Bergkulisse an uns vorbeiziehen ließen. Bei traumhaften Pistenverhältnissen zogen wir unsere Schwünge in den Pulverschnee. Der Besuch auf der Gipfelterrasse wurde mit einem grandiosen Panoramablick auf die alpine Bergwelt belohnt.

Schwerpunktmäßig wurden am Sonntag die Garmischer Skipisten, welche trotz der milden Witterung stets gut präpariert waren, in Angriff genommen. Aus skifahrerischer Sicht stellte das Befahren der weltbekannten Olympiaabfahrt „Kandahar“ eine respektvolle Herausforderung dar. Dieser konnten wir uns erst stellen, nachdem dieser Streckenabschnitt durch die Betreibergesellschaft offiziell wieder als „frei-befahrbar“ erklärt wurde, da zuvor das 63. FIS-Weltcuprennen der Damen dort ausgetragen wurde. Während des Rennens wurden im Zieleinlauf auf der Gegentribüne auch einige sportbegeisterte Zuschauer aus unseren Reihen gesichtet. Apropos Skirennen !

Das Skirennen, bei dem wir unsere Vereinsmeister ermittelten, fand wiederum im Skigebiet Mittenwald statt. Bei der Durchführung dieser Vereinsmeisterschaft hat uns der „Skiclub Mittenwald“ durch das zur Verfügung stellen einer ausgeflaggten, gut präparierten Piste, tatkräftig unterstützt. Die beiden Läufe, deren Einzelzeiten addiert wurden, fanden unter dem stürmischen Anfeuerungsrufen der mitgereisten Fans statt. Wegen Einbruch der Dunkelheit musste der 2. Durchlauf unter Flutlicht stattfinden, eine bizarre Atmosphäre! Die hart umkämpfte Vereinsmeisterschaft brachte folgende Ergebnisse :

Damen            Siegerin          Dagmar Lange                                   60:42 sec

2. Platz                        Renate Schmitt                      65:08 sec

3. Platz                        Petra Holle                             65:96 sec

Herren                        Sieger             Mark Müller                          45:88 sec

2. Platz                        Marco Schmidt                      46:97 sec

3. Platz                        Luis Müller                             51:23 sec.

Die Siegerehrung erfolgte durch unseren Geschäftsführer Rüdiger Döller. Er überreichte prächtige Pokale. Bei der anschließenden kurzweiligen Siegesfeier wurde noch von dem dargebotenen Glühwein sowie weiteren Getränken genüsslich Gebrauch gemacht.

Nach dem Abendessen begann schon für einige die Zeit des Kofferpackens. Denn für Dienstagnachmittag war unsere Heimreise geplant. Nichtsdestotrotz ließen einige „Alpiner“ es sich nicht nehmen, um bei sonnigem Wetter die letzten Abfahrten, bei nunmehr nicht so vollen Pisten, zu genießen. Pünktlich um 14:00 Uhr starte Marc den Bus, um aufzubrechen.

Unterwegs mussten wir sowohl den zunehmenden schlechten Witterungsverhältnissen als auch dem stärker aufkommenden Straßenverkehr Tribut zollen, sodass sich die geplante Ankunftszeit um ca. 1 Stunde verzögerte. Dies beeinträchtigte aber nicht die gute Stimmung im Bus. Für Verpflegung und Getränke war auch bei der Rückfahrt bestens gesorgt. Vor dem Eintreffen in Neuwied zog Fahrtenleiter Eugen ein positives Resümee über die vier schönen Skitage im Bayernland. Ein besonderer Dank zollte er unserem Geschäftsführer Rüdiger, der ihn bei der Vorbereitung dieser Tour tatkräftig unterstützte. Auch unserem neuen Vereinsmeister Marc galt ein herzliches Dankeschön für das sichere Transportieren der ihm anvertrauten Businsassen.

Eugen Gerhards, Waldbreitbach 21.02.2016