Bericht Jahreshauptversammlung 2015

Jahreshauptversammlung Ski-Club Monrepos Segendorf e.V.
Neuwahl des Vorstandes
Rückbau des Sprungschanzenturms konnte abgewendet werden.

Ende April fand die Jahreshauptversammlung des SCM im Gasthaus Velten statt.

Nach Begrüßung und Feststellung der satzungsgemäßen Einberufung durch den amtierenden Vorsitzenden Jörg D. Glinitzki gedachte die Versammlung der im letzten Berichtszeitraum verstorbenen Ehrenmitglieder Claus Petry und Seine Durchlaucht Carl Fürst zu Wied.
Anschließend trugen die einzelnen Vorstandsmitglieder ihren Sachstandsbericht zum abgelaufenen Vereinsjahr vor. Es folgte eine kurze sachliche Aussprache. Fragen wurden erschöpfend beantwortet.
Der Vorsitzende dankte den Vorstandsmitgliedern und auch allen anderen ehrenamtlichen Helfern für Ihren zum Teil jahrelangen unermüdlichen Einsatz für die Clubgemeinschaft.
Den Bericht der Kassenprüfer trug Marlene Freisberg vor. Er bescheinigte der Schatzmeisterin eine ordnungsgemäße Kassenführung. Da keinerlei Beanstandungen zu verzeichnen waren, wurde der Versammlung die Entlastung der Schatzmeisterin empfohlen.
Als Versammlungsleiter wurde Winfried Schulz vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Er dankte dem Vorsitzenden und den Mitgliedern des Vorstands für die im vergangenen Jahr geleistete ehrenamtliche Arbeit und beantragte die Genehmigung der Berichte und die Entlastung der Schatzmeisterin und des Vorstands. Die Versammlung folgte diesem Antrag per Handzeichen einstimmig.
Weil bereits bei den Vorbereitungen zwei weibliche und drei männliche Vorstandsmitglieder ihre weitere Mitarbeit im Vorstand aus verschiedenen Gründen ausschlossen, erbrachte die Suche nach neuen Mitarbeitern das erfreuliche Ergebnis, dass sich drei weibliche und zwei männliche Vereinsmitglieder zur Wahl zum neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre stellen wollten.
Die Wahl des Vorstandes erfolgte für die einzelnen Positionen per Handzeichen und jeweils ohne Gegenstimme.

Als Vorsitzenden bestätigte die Versammlung erneut Jörg D. Glinitzki. Yvette Klauck wurde als stellvertretende Vorsitzende erstmals in den Vorstand gewählt. Rüdiger Döller bestätigten die Anwesenden als Geschäftsführer und beriefen Karl Münch als Schatzmeister. Bernd Prangenberg als Sportwart und Horst Weiler als Fachwart für Vereinswesen wurden ebenfalls neu in den Vorstand aufgenommen. Erneut bestätigt wurde auch Pressewartin Mascha Glinitzki, die dieses Amt bereits seit 1997 innehat.

Weder seitens der Vereinsjugend noch aus der Versammlung heraus stand ein Jugendwart zur Verfügung. Der Vorsitzende übernahm wieder kommissarisch den Posten des Hüttenwarts.

Als Beisitzer konnten neu Brigitte Raithelhuber und Ilo Fischbach gewählt werden.
Marlene Freisberg und Winfried Schulz wurden als Kassenprüfer berufen.
Der Besetzung des Ältestenrates mit Doris Sommer, Dora Kusterer und Roland Timann stimmten die Mitglieder ohne Gegenstimme zu.

Der vorgelegten Haushalsplan für 2015 und die Beibehaltung der bisherigen Mitgliedsbeiträge fand ebenfalls die Zustimmung der Versammlung.

Eine rege Diskussion hob jedoch beim Antrag des Vorstands zum Rückbau des Schanzenturms an. Einig war man sich wohl über den maroden Zustand der Sportanlage, aber wie sollte es weitergehen?! Spontan hatten sich einige Mitglieder unter Leitung von Horst Bauer zusammen gefunden und boten an, unter Einsatz von Eigenleistungen und Spenden den hölzernen Turm wieder standsicher und wetterfest zu restaurieren. Die Mehrheit der versammelten Mitglieder stimmte unter diesen Voraussetzungen abschließend für eine Erhaltung des Anlaufturms.

Zum Abschluss der Versammlung dankte der Vorsitzende den Anwesenden für ihre rege Beteiligung und kündigte eine Fortsetzung der aktiven Vorstandsarbeit zur Förderung der Vereinsgemeinschaft an. Hier sind gemeinschaftliche Wanderungen, traditionelle Vereinsfeste wie Sommer-, Oktober- und Winterfest auf der Skihütte und eine Weihnachtsfeier geplant.

Die Nordic-Walking-Gruppe schwingt beharrlich jeden Mittwoch auf Monrepos ihre Stöcke durch den Wald.

Eine erforderliche sportliche Vorbereitung für die geplanten Skifreizeiten in Garmisch, Campitello und Zermatt findet wieder ab Herbst jeden Dienstag um 20.00 Uhr in der Turnhalle Niederbieber mit unserem Trainer Dieter Windheuser statt.

Jörg D. Glinitzki