S.C.M. – Saison-Abschlussfahrt nach Zermatt vom 22. – 29.04.2023

Auch in diesem Jahr hatten sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder des S.C.M. die einmalige Gelegenheit, an der 45. Saisonabschlussfahrt nach Zermatt teilzunehmen. Das Ziel war das höchstgelegene Skigebiet der Alpen, das sich am Fuße des imposanten Matterhorns erstreckt. Die Teilnehmer verbrachten eine unvergessliche Woche und genossen das Skifahren in einer spektakulären Umgebung.

Die Reise begann am frühen Samstagmorgen, als sich die 21 Teilnehmer mit Marc Müller's Reisebus auf den Weg machten. Wie in den vergangenen Jahren wurde auf der Fahrt eine erfrischende Mittagspause am Genfer See oberhalb von Montreux eingelegt. Dort konnten sich alle mit köstlichen Brötchen, warmem Lyoner und frischem Bier stärken, bevor die Reise nach Zermatt fortgesetzt wurde.

Am späten Nachmittag erreichte die Gruppe schließlich ihr Ziel. Dank der Organisation von Horst P. Weiler, der die Fahrt organisierte, war eine zentrale Unterkunft im Ferienhaus "Juliana" gebucht worden. Das Ferienhaus bot nicht nur einen atemberaubenden Blick auf das majestätische Matterhorn, sondern lag auch in unmittelbarer Nähe zur Talstation.

Der Sonntag markierte den Beginn des Skivergnügens, und Bernd Prangenberg, ein ortskundiger Übungsleiter, übernahm die Leitung der Gruppe auf den Pisten des Schweizer Skigebietes rund um das Rothorn (3.103 m Höhe) bei strahlendem Sonnenschein.

In den folgenden Tagen genossen die Teilnehmer die ausgezeichneten Schneebedingungen und die atemberaubende Aussicht auf das Matterhorn und die umliegenden Gletscher. Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung sorgte Bernd dafür, dass jeder Teilnehmer die Pisten erkunden konnte, die seinem Können und seinen Bedürfnissen entsprachen.

Der tägliche Startpunkt am "Klein Matterhorn" auf 3.882 m Höhe gehörte zweifellos zu den Highlights. Bei der Abfahrt nach "Cervinia" in Italien überwanden die Skifahrer eine Distanz von 1.833 Höhenmetern.

Selbstverständlich durfte auch in diesem Jahr der gemeinsame Glühweinempfang nicht fehlen, um die Traditionen zu pflegen. Zusätzlich sorgten unvergessliche Après-Ski-Momente und ein köstliches Raclette-Essen im charmanten Ambiente des "Furri-Sepp" für eine besondere Atmosphäre.

Am letzten Skitag zauberten Ruth und Helmut Ohlmann mit Anmut und Stil Champagner hervor und die Gruppe genoss den überraschenden Moment in mitten der sonnigen Schneelandschaft.

Ein herzliches Dankeschön geht an Horst P. Weiler, der nach 10 Jahren seine letzte Saisonabschlussfahrt organisiert hat und uns eine unvergessliche Zeit ermöglichte.

Die Teilnehmer verließen Zermatt mit Vorfreude auf die nächste Saisonabschlussfahrt und dem Wunsch mit neuer Fahrtenleitung bald wieder auf den Pisten des Matterhorns zu stehen.