Weihnachtsfeier Anno 2023

Seit Jahrzehnten gehört die jährliche Weihnachtsfeier des Ski-Clubs zur Tradition. Früher hieß sie Nikolausfeier, und es erschien in großer Robe der Nikolaus, manchmal mit Schlitten, manchmal auch mit Knecht Ruprecht.

Die Weihnachtsfeiern waren immer eine große Gaudi mit teils kabarettistischen Einlagen und spannenden Verlosungen. Einmal habe ich sogar den „Hauptpreis“ gewonnen – eine Übungswoche Wasserski auf dem Kann-See, die ich aber nie in Anspruch genommen habe. Wasserski hatte ich schon ausgiebig im ehemaligen Jugoslawien ausprobiert.

Bis vor wenigenJahren wurde auch noch das Tanzbein bei launiger Musik geschwungen.

Heute ist es besinnlicher geworden – aber irgendwie passend zu den herausfordernden Zeiten. Nachrichten über Kriege, Gewaltkonflikte, Attentate und über Despoten, die ihr Volk knechten, ziehen sich jeden Tag durch die Nachrichten. Sich völlig zurückziehen aus dem Weltgeschehen und das Elend ausblenden, geht auch nicht. Dann könnte man ja auch in einer Diktatur leben. Aber wir können uns freuen, wir leben ja in einer Demokratie. Das ist ein großes GLÜCK.

Und wir freuen uns, dass wir noch richtig Weihnachten feiern können. Großartig auch der Zuspruch der Ski-Club-Mitglieder, welche die Einladung annahmen, in Waldbreitbach im zünftigen Rittersaal des Hotels Zur Post zu feiern. Zum Auftakt gab’s ein Gläschen Winzersekt. Das Essen war hervorragend und die Laune ebenso. Ein Dankeschön für die Organisation erhielten Jörg und Mascha überraschend von Rita – unserer Trainings-Kollegin. Das war sehr nett und hat uns gefreut.

Ein wenig wehmütig waren wir nur, weil unsere Ilo mit ihrer schönen Stimme für immer fehlt. Sie hat den Weihnachtsfeiern mit  stimmungsvollen Liedern oft Glanz verliehen. Vielleicht sollten wir für die Zukunft einen Chor bilden?! Unser neues Ski-Club-Mitglied Hans-Martin würde sicher die Leitung übernehmen.

Es war eine wirklich schöne und harmonische Feier, wie uns viele Teilnehmer bestätigten.

(masch)