Besuch der Deut. Luft- und Raumfahrt DLR in Köln am 13.05.2016

Nach langen Vorbereitungen war es endlich gelungen, für SCM- Mitglieder bei der DLR einen Führungstermin zu erhalten. Viele Mitglieder hatten Interesse bekundet, die DLR ließ aber leider nur eine Gruppe von 28 Personen zu.

Mit dem Bus erreichten wir problemlos Köln- Wahn. Nach der Anmeldung und Registrierung wurden wir von einer sehr sachkundigen jungen DLR- Mitarbeiterin über das Gelände geführt. Leider war das Astronauten- Übungszentrum an diesem Tag kurzfristig für Besucher gesperrt worden. Aber die junge Dame hatte auf unsere zahlreichen Fragen eine fundierte und ausführliche Antwort, so dass diese Änderung kaum ins Gewicht fiel.

In Ihren Ausführungen war immer wieder der Stolz rauszuhören, dass „Ihr Astronaut“ Alexander Gerst von über 8.000 Bewerbern ausgewählt war, auf der Internationalen Raumstation ISS zu forschen. Anhand eines maßstabgetreuen Modell der ISS wurden uns das Leben und Arbeiten der Astronauten erklärt. Auch das Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin mit den dort „lebenden“ Probanden wurde erläutert. Hier leben in gewissen Abständen für jeweils 4 Wochen Probanden im Liegen. In Erwartung einer 2-jährigen Marsmission müssen die Probanden in einem 6° geneigten Bett leben: duschen, essen, WC…..alles!

Ein weiteres Highlight war der Blick in eines der Rosetta- Landekontrollzentren der ESA, von wo aus die Raumsonde Rosetta überwacht wurde. Nach 10jähriger Reise durch das Weltall eine Punktlandung unvorstellbar weit weg von uns. Wesentliche Bestandtele dieser Mission wurden von der DLR/ Köln beigesteuert.

Insgesamt haben wir in einer 2 ½ stündigen Führung einen faszinierenden Einblick in die Welt der Wissenschaft und Raumfahrtforschung erhalten- überaus interessant.

Der Ausflug fand dann einen runden Abschluss im Hotel unseres Mitgliedes Mark Müller. Ein rustikales Buffet und geselligem Beisammensein auf der Terrasse rundeten diesen Tag ab. Gegen 20Uhr wurden wir dann wieder mit dem Bus zu unserem Ausgangspunkt Neuwied gebracht.

Rüdiger Döller